Aktuelles

4. Juli 2017, Film "Moosacher Gschicht'n - Moosacher Senioren erzählen"                                                                                                                                             14:00 Uhr, AWO, Gubestrasse 5                                                                                                                                                                                                                                  Der Geschichtsverein zeigt im Rahmen der Moosacher Stadtteil-Kulturtage die Aufzeichnung einer Stammtischrunde Moosacher Senioren welche mit amüsanten Geschichten ihren Lebensweg offenlegen, sich  ihrer Kinder- und Jugendzeit, dem  harschen Dasein während des Krieges und der kargen und harten Existenz zum Kriegsende erinnern. Die Erzählungen gewähren einen einzigartigen authentischen Einblick in die schwierigen Jahre von damals, welche sie als Kinder erleben und ertragen mussten.

1. - 9. Juli 2017: Moosacher Stadtteil-Kulturtage:                                                                                                                                                                                                  Achtung ! Infostand des Geschichtsvereins am Samstag 1. Juli (Eröffnungstag) bei schönem Wetter auf der Schlösslwiese, andernfalls im Schlössl. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

4. Juni 2017: Trauerfeier für Karl Bucher.                                                                                                                                                                                                              Unser sehr geschätztes Gründungsmitglied Karl Bucher ist am Montag den 22. Mai 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben, Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Dienstag, den 6. Juni, um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Moosach, Leipziger Strasse 11, statt. Anstelle von Kränzen und Gestecken bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für den "Moosacher Friedhof" an die Kath. Kirchenstiftung St. Martin.                          IBAN: DE73 7509 0300 0002 1444 50.

11. Mai 2017:  Jahreshauptversammlung des Gschichtsvereins Moosach e.V. am 11. Mai  2017 im Schlössl Moosach, St.-Martins-Platz 2. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr mit einem Referat von Horst Rückert mit dem Titel "Drei Moosacher China Krieger". Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

15. März 2017: VHS Moosach Baubeginn                                                                                                                                                                                                                Die Baustelle an der Bauberger / Gubestrasse wird eingerichtet.....bald gehts richtig los!

11. Februar 2017: OEZ-Amoklauf: Denkmal kommt (tz)

7. Februar 2017:  19:30 Uhr, Film im Schlössl, Jugendgeschichten Moosacher Senioren.                                                                                                                        Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

11. Dezember 2016: Verkaufs- und Informationsstände des Geschichtsvereins am 3./4. & 10. Dezember beim Christkindlmarkt im "Moosacher Schlössl" und im Einkaufszentrum "Moosacher Meile" am Moosacher Bahnhof erwecken mit viel Interesse und Nachfragen einen unerwartet positiven Trend.

10. Dezember 2016: Geschichtsverein-Moosach, Infostand in der "Moosacher Meile", Bunzlauer Platz 1, 1. OG                                                                         (neben dem Moosacher Bahnhof)

3. & 4. Dezember 2016: Geschichtsverein-Moosach beim Christkindlmarkt im Moosacher Schlössl, St. Martins-Platz 1.                                                          Der Verkaufs- und Informationsstand des Geschichtsvereins befindet sich im EG, am Stand ist die diesjährige Broschüre "Moosach - auf dem Weg ins 21. Jahrhundert" sowie die vorjährige Broschüre "Ein Bauerndorf wird Münchner Stadtteil" käuflich erhältlich.

19.September 2016: Spatenstich für die "Meiller Gärten" mit OB Dieter Reiter                                                                        Moosacher Wochenanzeiger Nr 38, 21.September 2016,  http://www.wochenanzeiger.de/article/181403.html

25. Juli 2016: Unser Gründungsmitglied, Herr Franz Jochner, ist verstorben. Unser sehr geschätztes Gründungsmitglied und   langjähriger Schriftführer des Vereins ist am Sonntag 17.7.2016 im jungen Alter von nur 69 Jahren verstorben. Die Bestattung fand nach einem Gottesdienst in der St.- Martinskirche im Westfriedhof statt. Unsere aufrichtige Anteilnahme geht an seine Familie und die Hinterbliebenen.

22. Juli 2016: Amoklauf am OEZ

6. Mai 2016: Busunfall in der Unterführung Dachauer Str. http://www.wochenanzeiger.de/article/176558.html

Mehr Platz im OEZ