Aktuelles

23. Juli 2019: Der Geschichtsverein zeigt den Film "Bei Wirthmanns zum Kaffee" bei der MVHS, Anmeldung erforderlich. Zu Einzelheiten siehe "Termine".

11.-17. Juli 2019: Stadtteilwoche Moosach, Der Geschichtsverein wird mit einem Stand vertreten sein.

02. April 2019: Mitgliederversammlung im Schlössl mit dem Vortrag "100 Jahre Revolution" - die Räterepublik. Die 2. Ausgabe der Publikationsreihe "Moosacher Geschichtsblätter" (Sammelheft 2) wird der Öffentlichkeit vorgestellt.

8.-9. Dezember 2018. Auch heuer ist der Geschichtsverein wieder am Christkindlmarkt im Schlößl mit einem Info- und Verkaufsstand vertreten. Alle bisherigen Publikationen des Vereins sowie der Jahreskalender 2019 werden dort zu erhalten sein.

18. Oktober 2018: Heute wurde die neue Moosacher MVHS mit einem Festakt feierlich eröffnet, gefolgt vom "Tag der offenen Tür", der Öffentlichkeit bis 21:00 Uhr zugänglich. Auch der Geschichtsverein und die Schülerausstellung im Vereinsraum konnte während dieser Zeit von der Öffentlichkeit inspiziert werden. Die Kurzvorträge zur Geschichte Moosachs waren bis auf den letzte Platz besetzt, wir freuen uns sehr über das enorme dem Verein entgegen gebrachte Interesse..

24. September 2018: Der Geschichtsverein hat die Galerie des neuen MVHS-Gebäudes zur Eröffnung mir der Ausstellung von 35 grossen historischen Wandbildern bestückt. Die Ausstellung wird der Öffentlichkeit bis Mitte Dezember zugänglich sein.

20.-22. September 2018: Umzug des Geschichtsvereins in die neuen Räume: Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse in der bisherigen Vereinsunterkunft war ein vorauseilendes einpacken der Geschichts-Sammlung nicht möglich. Vielmehr musste in ausgetüftelter Routine die Sammlung über drei Tage im Pendelverkehr in bestimmten Chargen stückweise durch eine größere Anzahl ehrenamtlicher Helfer in vorbestimmter Sequenz zum neuen Vereinsraum gebracht und dort in die neuen Rollregale einsortiert werden. Der Umzug hat Dank der ausgeklügelten Organisation und den beteiligten Mitgliedern und Hilfspersonen letztlich hervorragend geklappt.

18.-19. September 2018: Umzug des Geschichtsvereins: Rollregale werden geliefert, aufgebaut und übergeben. Das war knapp, denn morgen beginnt der Umzug !

11.-12. September 2018: Umzug des Geschichtsvereins: Kellerregale werden von ehrenamtlichen Mitgliedern besorgt ind im UG-Lagerraum aufgebaut und verankert.

07. September 2018: Umzug des Geschichtsvereins: Die bestellten Büromöbel werden unangemeldet vorgezogen geliefert da die Lieferfirma ohne Vorwarnung zum vereinten Liefertermin (12.9.) plötzlich wegen Betriebsurlaub geschlossen ist.

05. September 2018: Umzug des Geschichtsvereins: Aufgrund baulicher Verzögerungen können Rollregale voraussichtlich erst am 18.9. angeliefert werden. Der für den 20.-22.9. geplante Umzug ist in Gefahr.

01. September 2018: Geplante Fertigstellung des neuen Gebäudes der Volkshochschule in Moosach, Baubergerstr. 6a, in welcher sich auch die neuen Räume des Geschichtsvereins Moosach künftig befinden werden. Der Umzug des Vereins findet im Laufe des Septembers statt, danach wird das Archiv im 2.OG des Gebäudes zu bestimmten Öffnungszeiten barrierefrei für Jedermann zugänglich sein.

09. Juni 2018: Information- und Verkaufsstand während der Moosacher Kulturtage 2018 auf der Schlösslwiese.

19. April 2018: Maibaumwache ! Der Geschichtsverein hält Nachtwache.

18. April 2018: Film bei der AWO, im Rahmen der "Moosacher Gschichtn" der Film "Nicht Bauern, nicht Gärtner".

17. April 2018: Mitgliederversammlung mit einem Referat von Dorit Stauber über den Wenig Stich von 1701 über das "Schloß Moosa".  Des Weiteren feiert der Verein eine neuerliche Premiere mit der Vorstellung und Veröffentlichung der "1. Ausgabe" der neuen "Moosacher Geschichtsblätter". Diese werden im Buchhandel (Blattgold, Hugendubel) und anderen örtlichen Verkaufsstellen erhältlich sein. Fragen Sie beim einkaufen in den verschiedenen Geschäften einfach nach.

07. März 2018: Richtfest bei der VHS. Der Neubau in der Baubergerstrasse 6a liegt gut im beplanten Zeitrahmen und wir freuen uns auf die Fertigstellung im Herbst, wenn wir unsere neuen Büro- und Archivräume beziehen dürfen. Der Geschichtsverein plant in den neuen Räumen feste Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit einzuführen. Einzelheiten dazu werden später bekannt gegeben.

9./10. Dez. 2017: Christkindlmarkt im Schlössl, unser jährlicher Info- und Verkaufsstand mit allen verfügbaren Publikationen des Vereins.

15.11.2017: Filmpremiere im Schlössl in der Reihe "Moosacher Gschichtn" mit dem Film "Nicht Bauern, nicht Gärtner".  Eine Familiengeschichte welche vom Leben während der Kriegszeit und Nachkriegszeit erzählt.

26.10.2017:  Mitgliederversammlung im Schlössl mit einem Vortrag von Inge Röck über die "Protestanten in Moosach", passend  zum Reformationsjahr.

4. Juli 2017:  Film "Moosacher Gschicht'n - Moosacher Senioren erzählen"                                                                                                                                             14:00 Uhr, AWO, Gubestrasse 5                                                                                                                                                                                                                                  Der Geschichtsverein zeigt im Rahmen der Moosacher Stadtteil-Kulturtage die Aufzeichnung einer Stammtischrunde Moosacher Senioren welche mit amüsanten Geschichten ihren Lebensweg offenlegen, sich  ihrer Kinder- und Jugendzeit, dem  harschen Dasein während des Krieges und der kargen und harten Existenz zum Kriegsende erinnern. Die Erzählungen gewähren einen einzigartigen authentischen Einblick in die schwierigen Jahre von damals, welche sie als Kinder erleben und ertragen mussten.

1. - 9. Juli 2017: Moosacher Stadtteil-Kulturtage:                                                                                                                                                                                                  Achtung ! Infostand des Geschichtsvereins am Samstag 1. Juli (Eröffnungstag) bei schönem Wetter auf der Schlösslwiese, andernfalls im Schlössl. Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

25.Juni 2017: St. Martin - Luzerner Maler, Grafiker und Lehrer Godi Hirschi ist tot. Siehe Anhang.

4. Juni 2017: Trauerfeier für Karl Bucher.                                                                                                                                                                                                              Unser sehr geschätztes Gründungsmitglied Karl Bucher ist am Montag den 22. Mai 2017 im Alter von 84 Jahren verstorben, Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Dienstag, den 6. Juni, um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Moosach, Leipziger Strasse 11, statt. Anstelle von Kränzen und Gestecken bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für den "Moosacher Friedhof" an die Kath. Kirchenstiftung St. Martin.                          IBAN: DE73 7509 0300 0002 1444 50.

11. Mai 2017:  Jahreshauptversammlung des Gschichtsvereins Moosach e.V. am 11. Mai  2017 im Schlössl Moosach, St.-Martins-Platz 2. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr mit einem Referat von Horst Rückert mit dem Titel "Drei Moosacher China Krieger". Besucher sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

15. März 2017: VHS Moosach Baubeginn                                                                                                                                                                                                                Die Baustelle an der Bauberger / Gubestrasse wird eingerichtet.....bald gehts richtig los!

11. Februar 2017: OEZ-Amoklauf: Denkmal kommt (tz)

7. Februar 2017:  19:30 Uhr, Film im Schlössl, Jugendgeschichten Moosacher Senioren.                                                                                                                        Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

11. Dezember 2016: Verkaufs- und Informationsstände des Geschichtsvereins am 3./4. & 10. Dezember beim Christkindlmarkt im "Moosacher Schlössl" und im Einkaufszentrum "Moosacher Meile" am Moosacher Bahnhof erwecken mit viel Interesse und Nachfragen einen unerwartet positiven Trend.

10. Dezember 2016: Geschichtsverein-Moosach, Infostand in der "Moosacher Meile", Bunzlauer Platz 1, 1. OG                                                                         (neben dem Moosacher Bahnhof)

3. & 4. Dezember 2016: Geschichtsverein-Moosach beim Christkindlmarkt im Moosacher Schlössl, St. Martins-Platz 1.                                                          Der Verkaufs- und Informationsstand des Geschichtsvereins befindet sich im EG, am Stand ist die diesjährige Broschüre "Moosach - auf dem Weg ins 21. Jahrhundert" sowie die vorjährige Broschüre "Ein Bauerndorf wird Münchner Stadtteil" käuflich erhältlich.

19. September 2016: Spatenstich für die "Meiller Gärten" mit OB Dieter Reiter                                                                        Moosacher Wochenanzeiger Nr 38, 21.September 2016,  http://www.wochenanzeiger.de/article/181403.html

25. Juli 2016: Unser Gründungsmitglied, Herr Franz Jochner, ist verstorben. Unser sehr geschätztes Gründungsmitglied und   langjähriger Schriftführer des Vereins ist am Sonntag 17.7.2016 im jungen Alter von nur 69 Jahren verstorben. Die Bestattung fand nach einem Gottesdienst in der St.- Martinskirche im Westfriedhof statt. Unsere aufrichtige Anteilnahme geht an seine Familie und die Hinterbliebenen.

22. Juli 2016: Amoklauf am OEZ

6. Mai 2016: Busunfall in der Unterführung Dachauer Str. http://www.wochenanzeiger.de/article/176558.html

Mehr Platz im OEZ