Der Verein

Vor über 40 Jahren begannen die beiden Moosacher Heimatforscher, Volker D. Laturell und Georg Mooseder, den historischen Hintergrund und die Volkskultur unserer Region sowie die Entstehung und Entwicklung des Dorfes Moosach und seiner Umgebung zu erforschen. Diese Forschungen resultierten in einer großen Ansammlung von Bildern, Dokumenten und manchen historischen Artikeln. Die Ergebnisse ihrer Recherchen wurden bereits in den 80er Jahren mit den Büchern „ Moosach “ Band 1, 2 & 3 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie sind heute nur noch antiquarisch verfügbar.

antiquarische Buecher

Durch einen glücklichen Umstand konnte die Geschichts-Sammlung anfänglich im Neubau des Hauses Mooseder, Feldmochinger Strasse 31, untergebracht werden. Die Geschichts-Sammlung ist über Zeit stetig gewachsen und wird heute aktiv von Mitgliedern des 2009 gegründeten Geschichtsvereins Moosach e.V. ehrenamtlichen betreut und weiter geführt.

Das mittlerweile stark angewachsene Volumen von Sammlung und Archiv konnte aufgrund eines weiteren glücklichen Umstandes im Oktober 2018 in das Gebäude der Münchner Volkshochschule in der Baubergerstrasse 6a in Moosach umziehen und ist dort für alle geschichtlich interessierten Personen, Schulen und sonstigen Institutionen barrierefrei zu den Öffnungszeiten oder auf spezifischen Wunsch per Vereinbarung zugänglich.

Der Verein folgt den in der Satzung festgelegten Leitlinien zur Sicherung und Weitergabe unseres Kulturgutes, wie bereits alljährlich seit Vereinsgründung erfolgt, mit Führungen, Vorträgen, Ausstellungen und eigenen Vereinspublikationen (siehe Rubrik "Publikationen").

Geschichtsverein Moosach e.V.                                                                                      Baubergerstrasse 6a                                                                                                                    80992 München

E-mail: geschichtsverein-moosach@web.de

Öffnungszeiten:                                                                                                                                Dienstags 10:00 - 12:00 Uhr                                                                                                         Donnerstags 18:00 - 20:00 Uhr