Geschichtsverein München Moosach

Vereinsziele

Der Verein dient der Erforschung und Dokumentation der Geschichte und der Volkskultur des ehemaligen Dorfes Moosach, seiner Entwicklung über die Hofmark zur Gemeinde und schließlich zum heutigen Stadtbezirk 10. Der Forschungsbereich umfasst Moosach mit seinen Ortsteilen Hartmannshofen, Nederling, Borstei und die Olympia Pressestadt sowie die angrenzenden Siedlungsbereiche, soweit diese in historischem, kulturellem, volkskundlichem, baulichem oder sonst bedeutendsamem Zusammenhang mit Moosach stehen.

Die von den beiden Heimatforschern Volker D. Laturell und Georg Mooseder etablierte Geschichts-Sammlung (GSLM) von historischen Bildern, Dokumenten und Artikeln führen wir weiter, um unsere lokale Geschichte auch in Zukunft unseren Kindern, Studenten, Historikern und interessierten Personen zugänglich zu machen.

Um die Entwicklung unseres Stadtteiles möglichst detailliert dokumentieren zu können, suchen wir laufend Bilder, Dokumente und Sammelstücke aus der Vergangenheit.

Historische Familienfotos z.B. vermitteln als historische Quellen  neben den abgebildeten Personen für die Geschichtsdokumentation wichtige Hinweise zu Gebäuden, Einrichtungen, Mode, Handwerk, Gewerbe, Technik, Verkehr, soziale Verhältnisse und Brauchtum vergangener Zeiten.

Bitte bringen Sie uns Bilder und Dokumente vorbei, Sie erhalten Ihre Schätze nach dem Kopieren oder Scannen umgehend zurück. Gerne holen wir sie auch ab und bringen sie Ihnen baldmöglichst zurück.

Ganz besonders freuen wir uns über Senioren und Seniorinnen aus unserem Stadtteil, die ihre Erinnerungen und Erfahrungen über ihre Kindheit, Schul-, Jugend- und Berufszeit, über die Kriegs- und Nachkriegsjahre per Erzählung oder Videoaufzeichnung an die jüngeren Generationen weitergeben nach dem Motto: "Oma / Opa, wie war denn das damals.....erzähl doch mal....".

Spenden / Sponsoren:

Da die ehrenamtliche Vereinsarbeit auch mit Kosten verbunden ist (Arbeitsmaterialien, Einrichtung usw.), sind Spenden jederzeit willkommen und steuerlich absetzbar. Bitte wenden Sie sich als Sponsor direkt an die Vorsitzende  des Vereins, Frau Johanna Salzhuber.